You are not logged in or registered. Please login or register to use the full functionality of this board...

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fototreff am Vereinsabend
09.03.2010, 17:07
Beitrag: #1
Fototreff am Vereinsabend
Liebe Freunde der Astrofotografie,
am Vereinsabend 13.03.2010 stehe ich gerne für Fragen rund um die
Fotografie zur Verfügung - bestimmt auch weitere Mitglieder der Foto-Gruppe.

Bei klarem Wetter können wir ja mal schauen, ob wir einige Fotos selbst machen können.

Freue mich auf Rückmeldung, wenn es um bestimmte Themen geht.
Viele Fotografen versuchen gerade am Anfang mit viel zu großem Aufwand, Fotos aus Prospekten zu reproduzieren
bzw. druckreife Resultate zu erzielen. Dabei geht es in erster Liniue immer um die ersten grundlegenden Fragen:

a) welche Objekte kann ich überhaupt zu einem Termin fotografieren ?
b) Welche Optik brauche ich ?
c) Wie stelle ich scharf ?
d) Welches Bildfeld hat meine Optik ?
e) Wie lange muss ich belichten ?
f) Wie führe ich nach ?
g) Wie justiere ich mein Teleskop überhaupt ein ?
h) Wie hoch ist der Aufwand/NUtzen meiner Ausrüstung für die Fotografie (Zeit/Kosten).

Diese Fragen brauchen auch zuerst ein Grundverständnis des Teleskops selbst - und idealerweise auch
ein wenig Beobachtungserfahrung. Denn wie soll ich fotografieren, wenn ich nicht weiß, wie ich zu dem Objekt
"hinkomme" bzw. wenn ich es gar nicht sehen/erkennen kann (bei der Mehrzahl der DeepSky Objekte der Fall).
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2010, 10:03
Beitrag: #2
RE: Fototreff am Vereinsabend
Hallo zusammen,

pünktlich zum Wochenende kündigt sich eine Wetterveränderung an, was uns aber nicht von einem Treffen abhalten sollte.

Ich werde dazu den angekündigten Laptop mitbringen, den man für die Teleskop- und Kamerasteuerung in beiden Kuppeln nutzen kann. Dieser Laptop ist zwar etwas älter, besitzt aber dafür noch COM- und LPT-Anschlüsse.

So könnten Laptop-Besitzer ihre Geräte alleine für die Fotografie nutzen, während der Kuppel-Laptop das Guiding übernimmt. Alle notwendigen Programme und Treiber sind dafür installiert. Mit diesen Programmen lassen sich auch viele Fragen aus der obigen Auflistung beantworten.

Gruß,
Uwe

Unterstützen Sie die Sternwarte Peterberg bei ihrem Projekt und werden Sie SPIEGEL-PATE!
10.03.2010, 15:48
Beitrag: #3
Hallo zusammen!
Von mir noch folgende Anregung zum Vereinsabend (da ich leider nicht teilnehmen kann):

Ich kenne die Breite des Nordkuppelspalts nicht auswendig, aber mit den 50cm stoßen wir meines Wissens an die Obergrenze.
Meßt die freie Spaltbreite doch bitte nochmal aus.

Die Himmelsmechanik verlangt eine Nachführung von 0,25 Grad pro Minute in der Äquatorialebene, das entspricht bei einem Kuppelradius von 3 Metern einer Kuppelbewegung von ca. 2,6 cm/Minute - vereinfachte Berechnung mit Sinusfunktion, hoffentlich in der korrekten Anwendung Rolleyes ... wenn wir in Relation zum Spiegeldurchmesser nur ein paar Zentimeter "links und rechts" Platz haben, sind wir ständig am Nachführen!

In diesem Fall sollte Volker, der an der Steuerbox arbeitet, noch eine simple Schnittstelle (seriell?) einbauen oder zumindest deren spätere Erweiterung einplanen!

Gebt ihm diesbezüglich doch Bescheid, wenn er Samstag vor Ort ist ... via Mail ist er ja leider nicht zu erreichen.

Schöne Grüße!
Philippe
10.03.2010, 16:44
Beitrag: #4
Hallo,

so aus der Erinnerung heraus sind es ca. 90 cm. Das wären zwar theoretisch 40 cm Luft, aber man muß ja noch das seitlich angebrachte Leitrohr mit in die Betrachtung einbeziehen.

Aus diesem Grunde sind 50 cm wirklich schon die Grenze (neben den explosionsartig steigenden Kosten für größere Spiegel).

Die schrittweise, automatische Nachführung der Kuppel ist schon Teil unserer Überlegungen. Die neue Steuerung, die Volker einbaut, hat da entsprechende Möglichkeiten, z.B. auch die Fahrt der Kuppel in eine definierte Parkposition auf Knopfdruck.

Gruß,
Uwe

P.S. Nach meinen jetzigen Infos wird am Samstag versucht, die Motoren in der Hauptkuppel zu montieren. Leider habe ich keine Info, wann das genau gemacht wird.

Unterstützen Sie die Sternwarte Peterberg bei ihrem Projekt und werden Sie SPIEGEL-PATE!
Antwort schreiben 

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu: