You are not logged in or registered. Please login or register to use the full functionality of this board...

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Letztes Treffen am Peterberg
09.03.2010, 15:52
Beitrag: #1
Letztes Treffen am Peterberg
Hallo zusammen, ich wollte nur mal kurz berichten über das letzte Treffen nach dem (denkwürdigen) VAS Meeting am Sonntag.

Marcel, Martin Raabe und ich hatten uns noch zum Fotografieren und Beobachten getroffen. Wir hatten kaltes und trockenes Wetter bei gefühlten
-20°C, jedoch war der Himmel recht transparent.

Ich hatte mit der Canon und Webcam Guiding in der Südkuppel den Eulennebel und dessen Nachbargalaxie M109
fotografiert. Ergebnis ist in der Fotogalerie der Sternwarte zu sehen.
Das zweite Bild vom Galaxienhaufen in der Jungfrau ist noch in Arbeit (vgl. nun http://galerie.sternwarte-peterberg.de/d...pos=-158).

Ich danke hier nochmals Martin Raabe für seine Tipps für eine CCD Kamera. Ich bin mir noch nicht sicher, welche finanziellen Folgen das haben wird ;-)

Auch danke an Marcel, mit dem das Beobachten wieder mal richtig Spass gemacht hat.

Ich habe nach dem Fotografieren in der Sternwarte bis morgens um 9 UHr mit Schlafsack durchgeschlafen, war dann aber auch wirklich völlig durchgefroren :-(

Mal sehen, wie das Wetter im weiteren Verlauf der Woche wird, denn ich hätte Lust, mir das nochmals anzutun :-)

Viele Grüsse !
Christoph
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2010, 12:00
Beitrag: #2
RE: Letztes Treffen am Peterberg
Hallo Christoph!
Ist eigentlich aus dem "Astronomers in Stop-Motion"-Projekt etwas geworden? Cool

Schöne Grüße
Philippe
11.03.2010, 19:32
Beitrag: #3
RE: Letztes Treffen am Peterberg
Hallo Philippe,

in der Nacht war es draussen zu windig und kalt, als das ich das durchgehalten hätte :-)
Ich werde es in einer der nächsten Nächte versuchen. Als Objektiv muss ich wohl mein Weitwinkel (f=17mm) nutzen, damit man Sternwarte und Sternbewegung in ein Bild packen kann. Dann muss ich noch ca. 30-40 m Stromkabel nutzen, damit der Laptop in dem Abstand noch ausreichend mit Strom versorgt werden kann.

Also - ich bleibe dran und sende Dir das Video, sobald fertig !

Christoph
Antwort schreiben 

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu: