You are not logged in or registered. Please login or register to use the full functionality of this board...

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond am 26.01.10 Erstversuch mit 600mm Russentonne
26.01.2010, 22:27
Beitrag: #1
Mond am 26.01.10 Erstversuch mit 600mm Russentonne
Vor ein paar Tagen habe ich eine Russentonne geschenkt bekommen.Es ist eine Sigma mit 600 mm Brennweite.Trotz heute das Wetter eigentlich nicht gut für Fotos ist hat es mich gejuckt das Teil trotz Bewölkung zu Testen.Somit
habe ich den Trümmer mal auf meine DSLR geschraubt und einfach mal probiert.Dafür das ich meine ersten gehversuche in der Astrofotografie mache und nicht gerade das ideale Wetter hatte war ich positiv überrascht.Der Mond ist zwar noch unscharf und man findet im Netz bessere Aufnahmen denke aber mit etwas Übung und einem klaren Himmel kann es noch besser werden.Smile

Gruß Jörg

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2010, 23:08
Beitrag: #2
RE: Mond am 26.01.10 Erstversuch mit 600mm Russentonne
Hi Jörg,
bis auf die Unschärfe schon mal ein schönes Ergebnis! Warte seit Wochen das mal endlich wieder keine Wolken und Gutes Seeing ist, aber das scheint noch zu dauern..

Gruß und CS, Achim

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein
27.01.2010, 13:39
Beitrag: #3
Hallo,

sehe ich auch so - ein guter Anfang.

Gruß,
Uwe

Unterstützen Sie die Sternwarte Peterberg bei ihrem Projekt und werden Sie SPIEGEL-PATE!
27.01.2010, 18:27
Beitrag: #4
Hallo

Ich bedanke mich für das positive Feedback.Das mit der Unschärfe konnte daran gelegen haben das mehr Wolken als Mond da waren.Ich werde das wieder
testen sobald es mal wieder klar ist.

Gruß Jörg
27.01.2010, 20:27
Beitrag: #5
Hallo Jörg!
Ist doch ein schöner Anfang :-)
Das mit der Schärfe wird noch ... ggfs kannst Du auch mal vorsichtig eine Unschärfemaske auf das aktuelle Bild anwenden.

Viele Grüße!
Philippe
28.01.2010, 19:25
Beitrag: #6
Hallo Philippe

Danke für den Tip.Ich habe gestern Abend mit einer anderen Aufnahme etwas
im Photoshop rumprobiert.Schärfer bekomme ich es leider nicht aber es kamen mehr Details zum Vorschein.Siehe Anhang.

Ich hatte einen Graufilter in die Russentonne gemacht und hab das Gefühl das dies ein Fehler war.Beim nächsten mal lasse ich den Filter mal weg.Im Liveview
war er auf jedenfall scharf zu sehen.

Liebe Grüße

Jörg

30.01.2010, 23:48
Beitrag: #7
Hallo

Heute Abend war es für ca 2 Stunden klar und ich habe wieder testen können.
Das Bild habe ich wieder mit der Russentonne und einem 2X Konverter aufgenommen.Ich habe diesmal eine kürzere Belichtungszeit ausgewählt.Das war wohl auch das Problem mit der Unschärfe.Denke besser kann ich es nicht mehr hinbekommen Smile

Gruß Jörg

31.01.2010, 11:42
Beitrag: #8
Hallo Jörg,

ja, das ist top! Smile

Der Graufilter nimmt Licht weg, was ja visuell bei entsprechender Mondphase auch wünschenswert ist, aber ansonsten gilt bei der Astrofotografie erst mal, daß man nie genug Licht haben kann.

Ok, beim Mond hat man damit in der Regel keine Probleme, weshalb man mit kurzen bis sehr kurzen Belichtungszeiten arbeiten kann. Durch kurze Belichtungszeiten kann man dann zusätzlich Unschärfen vermeiden, die durch ungenaue Nachführung entstehen.

Bei Mondfinsternissen braucht man aber auch mal längere Belichtungszeiten, damit die rötliche Färbung zu Tage tritt. Bei meinem Mond-Komposit wurde der total verfinsterte Mond ca. 15 Sekunden lang belichtet.

Mach' doch ganze Serien von Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten. Auf einem Speicherchip hat man massig Platz und wegen der kurzen Belichtungszeiten ist das auch kein Thema. Dann siehst Du, bei welcher Kombination (Brennweite, ISO-Wert, Zeit) die besten Ergebnisse entstehen.

Noch was zur Unschärfe. Man kann mit entsprechender Bildbearbeitung so manches herauskitzeln bzw. korrigieren, aber unscharf bleibt unscharf. Deshalb sollte man entsprechende Zeit und Aufmerksamkeit in die Fokussierung stecken. Ich mache schon mal ein Dutzend Probeaufnahmen bis ich denke, daß der Punkt getroffen ist.

Gruß,
Uwe

Unterstützen Sie die Sternwarte Peterberg bei ihrem Projekt und werden Sie SPIEGEL-PATE!
31.01.2010, 14:27
Beitrag: #9
Hallo Jörg,
definitiv ein geiles Photo!!

So schnell man den Mond auch findet, schnell sind einzelne Gebiete überbelichtet und andere verschwinden im Dunkeln ...

Kannst Du Dein Photo bitte noch in die Galerie uploaden? Wär' super! Rolleyes
Einfach in die Galerie einloggen, auf "Datei hochladen" klicken und - wie sagt man so schön - den weiteren Bildschirmanweisungen folgen.

Viele Grüße!
Philippe

PS: Übrigens hat der zurückliegende Vollmond parallel zur Vollmondphase sein Perigäum, also seinen Erdnächsten Bahnpunkt, durchlaufen ... Du hast ihn also bei maximaler scheinbarer Größe erwischt (s. folgenden Link).
Artikel bei Astrocorner
Herzlichen Glückwunsch Smile
03.02.2010, 21:02
Beitrag: #10
Hallo Uwe und Philippe

Ich bedanke mich bei euch für das dicke LobSmile

Das hat mir richtig Spaß gemacht meine Kamera mal im M Modus zu benutzen.Finde das sich der Mond zum probieren prima dafür eignet.Jetzt hat mich das Fotofieber erwischt und ich hoffe für uns alle das bald das Wetter wieder mitspielt um andere Objekte ins Visier zu nehmen.Eure Tipps haben mir dabei sehr weiter geholfen.

PS: Das ich den größten und hellsten Vollmond des Jahres 2010 erwischt habe war eher Zufall.

Viele Grüße

Jörg
Antwort schreiben 

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu: