09.03.2010, 17:07
Liebe Freunde der Astrofotografie,
am Vereinsabend 13.03.2010 stehe ich gerne für Fragen rund um die
Fotografie zur Verfügung - bestimmt auch weitere Mitglieder der Foto-Gruppe.
Bei klarem Wetter können wir ja mal schauen, ob wir einige Fotos selbst machen können.
Freue mich auf Rückmeldung, wenn es um bestimmte Themen geht.
Viele Fotografen versuchen gerade am Anfang mit viel zu großem Aufwand, Fotos aus Prospekten zu reproduzieren
bzw. druckreife Resultate zu erzielen. Dabei geht es in erster Liniue immer um die ersten grundlegenden Fragen:
a) welche Objekte kann ich überhaupt zu einem Termin fotografieren ?
b) Welche Optik brauche ich ?
c) Wie stelle ich scharf ?
d) Welches Bildfeld hat meine Optik ?
e) Wie lange muss ich belichten ?
f) Wie führe ich nach ?
g) Wie justiere ich mein Teleskop überhaupt ein ?
h) Wie hoch ist der Aufwand/NUtzen meiner Ausrüstung für die Fotografie (Zeit/Kosten).
Diese Fragen brauchen auch zuerst ein Grundverständnis des Teleskops selbst - und idealerweise auch
ein wenig Beobachtungserfahrung. Denn wie soll ich fotografieren, wenn ich nicht weiß, wie ich zu dem Objekt
"hinkomme" bzw. wenn ich es gar nicht sehen/erkennen kann (bei der Mehrzahl der DeepSky Objekte der Fall).
am Vereinsabend 13.03.2010 stehe ich gerne für Fragen rund um die
Fotografie zur Verfügung - bestimmt auch weitere Mitglieder der Foto-Gruppe.
Bei klarem Wetter können wir ja mal schauen, ob wir einige Fotos selbst machen können.
Freue mich auf Rückmeldung, wenn es um bestimmte Themen geht.
Viele Fotografen versuchen gerade am Anfang mit viel zu großem Aufwand, Fotos aus Prospekten zu reproduzieren
bzw. druckreife Resultate zu erzielen. Dabei geht es in erster Liniue immer um die ersten grundlegenden Fragen:
a) welche Objekte kann ich überhaupt zu einem Termin fotografieren ?
b) Welche Optik brauche ich ?
c) Wie stelle ich scharf ?
d) Welches Bildfeld hat meine Optik ?
e) Wie lange muss ich belichten ?
f) Wie führe ich nach ?
g) Wie justiere ich mein Teleskop überhaupt ein ?
h) Wie hoch ist der Aufwand/NUtzen meiner Ausrüstung für die Fotografie (Zeit/Kosten).
Diese Fragen brauchen auch zuerst ein Grundverständnis des Teleskops selbst - und idealerweise auch
ein wenig Beobachtungserfahrung. Denn wie soll ich fotografieren, wenn ich nicht weiß, wie ich zu dem Objekt
"hinkomme" bzw. wenn ich es gar nicht sehen/erkennen kann (bei der Mehrzahl der DeepSky Objekte der Fall).
... wenn wir in Relation zum Spiegeldurchmesser nur ein paar Zentimeter "links und rechts" Platz haben, sind wir ständig am Nachführen!